[slideshow_deploy id=’381′]
Vom 17. bis 19. Juli fand in Nordhausen das alljährliche internationale Sommer-Gasshuku (Trainingslager) statt. Der Seishinkai Jena war mit einer großen Delegation dabei. Den Teilnehmern, die teilweise erhebliche Strecken zurückgelegt haben (Kaliningrad, Voronezh und sogar aus Tomsk in Sibirien), bot sich drei Tage lang die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten aus den Perspektiven verschiedener Trainer zu verbessern.
Zum Trainingsstab gehörten
*Frank Pelny (5. Dan Kobudo, 6. Dan Shotokan Karate, Nordhausen), technischer Direktor des Tesshinkan Europa
*Sebastian Edelmann (4. Dan Kobudo, 4. Shotokan Karate, Halle)
*Hagen Walter (3. Dan Kobudo, 3. Dan Shorin Ryu Karate, Jena)
*Dr. Pierre Lorenz (3. Dan Kobudo, ehemals Jena, jetzt Leipzig)

Schwerpunkte neben dem Bo, waren vor allem Sai und Strick sowie die abschließende Vorbereitung zur Kobudo WM, die zwei Wochen später in Okinawa, Japan, stattfinden soll. Die Schwerpunkte unseres Abteilungsleiters, Hagen Walter, lagen beim Shorin Ryu – Pinan Godan und Passai Sho/Itosu-no Passai waren Thema, und beim Sai.

Am zweiten Trainingstag fanden gegen Abend Wettkämpfe statt – der Europe Cup im Tesshinkan. In der Kategorie der Meistergrade konnte sich Hagen Walter mit Sai und Tekko gegen die Konkurrenz aus Deutschland und Russland durchsetzen. Damit vereint er dieses Jahr sowohl den Sieg bei der DM als auch EM.

Mit Freude können wir auch verkünden, dass Gesine Hauschild aus unserem Verein ihre Prüfung zum Braungurt im Kobudo bestanden hat.