Tamayose Hidemi, Dan Hüller, Tamayose Tetsushi

Tamayose Hidemi, Dan Hüller, Tamayose Tetsushi

Vom 24.-27.  Juli 2014 fand in Nordhausen nun schon das dritte Gasshuku mit Tamayose Sensei (9. Dan) statt. Mit dabei war auch die halbe Abteilung Kobudo aus Jena. Jeden Morgen wurde dort unter der Aufsicht und Leitung Tamayose Senseis  und seines Sohnes Karate gelehrt, wobei ihm unser Abteilungsleiter Hagen Walter (3. Dan) als Assistenztrainer zur Verfügung stand. Der Mittag und der Nachmittag waren jeweils dem Waffentraining vorbehalten. Trainiert wurde alles von Bo bis Tinbe, Kama und Eku. Parallel zu den Schwarzgurt-Einheiten gab es auch die für die Schülergrade. Da sich unser Sensei natürlich nicht zerteilen kann, übertrug er abwechselnd die Trainings auf die höhreren Schwarzgurte. Zu den aktivsten Co-Trainern gehörten Sensei Pelny (6. Dan) und Hagen.

Für die Jenaer bot das Trainingslager aber noch zwei Höhepunkte: Am Sonnabend fand ein internationales Turnier im Kobudo statt. Gegen viele Starter in der Kategorie der Kobudo-Schülergrade aus Deutschland, Russland, der Ukraine und Belorusland konnte sich Dan Hüller durchsetzen. In der letzten Runde trat der Kobudo-Grün- und Karate-Braungurt gegen Karate-Schwarzgurt Kostyantin Deriahin aus Sewastopol an. Beide Athleten zeigten sehr gute Leistungen: Präzision, Kraft und Geschwindigkeit. Doch reichte es nicht ganz, alle Kampfrichter zu überzeugen. Was man vielleicht als “nur zweiten Platz” werten könnte, war jedoch eine überzeugende, starke Leistung und schließlich hat er einige Runden zuvor bereits gewonnen!

Am nächsten Morgen standen für die Seminatteilnehmer Prüfungen an. Dan Hüller stellte sich der Prüfung zum Schwarzengürtel im Shorin Ryu und bestand mit Bravour. Auch der ehemalige Jenaer und jetzige Leipziger Trainer Pierre Lorenz bestand seine Prüfung zum 3. Dan – diese Prüfung hat er übrigens mit regelmäßigen Besuchen in Jena vorbereitet.

Birthe Babies (LPZ), Tamayose Hidemi, Tamayose Tetsushi, Pierre Lorenz (LPZ, füher Jena)

Birthe Babies (LPZ), Tamayose Hidemi, Tamayose Tetsushi, Pierre Lorenz (LPZ, füher Jena)